
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?
Die Schalen von Zitrusfrüchten sind wahre Putzwunder und lassen sich super zu Reinigungsmitteln verarbeiten. So sparst du nicht nur Geld, sondern kannst auch die komplette Frucht verwenden.
Du benötigst:
So funktioniert's:
Der selbstgemachte Allzweckreiniger aus Orangenschalen besitzt eine hohe Kalklösekraft, duftet frisch und kann mit oder ohne Verdünnen angewendet werden. Am besten in eine Sprühflasche einfüllen und los geht’s. Der Allzweckreiniger eignet sich perfekt für Fliesen, Armaturen, Glas und Kunststoffoberfläche. Vorsicht aber bei Naturstein oder Silikon (hier ist der Essig nicht geeignet).
Upcycling-Tipp: auf manche Glasflaschen mit genormtem Drehverschluss lassen sich Sprühköpfe aufbringen – so kannst du Nicht-Pfandflaschen ein neues Leben einhauchen und sie für Upcycling im Haushalt nutzen! Erhältlich unter anderem bei fairschenkt.at.
Mache dir die natürliche Kraft der Orangenschalen zunutze und verwende sie als Klarspüler für deinen Geschirrspüler oder Kalklöser. Lege dazu die Schalen ausgepresste Orangenhälften oder ein paar Orangenschalen ins Besteckfach deines Geschirrspülers. Diese helfen nicht nur beim Erhärten des Wassers, sondern verbreiten auch einen fruchtigen Duft in der Maschine. So sparst du nicht nur Geld, sondern kannst auch die gesamte Orange verwerten.
Nicht nur die Schale von Zitronen, auch die Schalen vieler anderer Zitrusfrüchte wie Orangen, Grapefruit und Co. beinhalten Zitronensäure – den besten natürlichen Kalklöser. Um deine Oberflächen und Armaturen von Kalk zu befreien, kannst du die Orangenschale wie ein Art Schwamm nutzen. Reibe dazu einfach die betroffenen Stellen mit der Schale ein und wische anschließend mit klarem Wasser nach.
Durch die Säure in der Schale lösen sich die Kalkablagerungen wie von Zauberhand. Zum Entkalken des Wasserkochers reicht etwas übrig gebliebener Orangensaft, ein paar Orangenscheiben oder du nutzt eine ausgepresste Orangenhälfte, reibst ihn aus und lässt sie im Wasserkocher einige Stunden in etwas Wasser ziehen – anschließend gut ausspülen.
Kommerzielle Weichspüler sind häufig eine große Belastung für die Umwelt. Ökologische Weichspüler sind zwar eine gute Alternative – sie lassen sich aber kostengünstig durch Orangenschalen ersetzen. Die Schalen einfach in ein kleines, zugeknotetes Stoffsäckchen geben und ab damit in die Waschtrommel. Praktisch, oder? Du wirst überrascht sein wie fruchtig-frisch deine Wäsche duftet!
Kurz erhitzt im Backrohr, entfalten Orangenschalen den Duft ihrer ätherischen Öle und vertreiben so unangenehme Gerüche aus dem Backofen. Auch Geschirr aus Plastik nimmt mit der Zeit den Geruch von Lebensmitteln an. Hier können Orangenschalen helfen. Reibe dazu einfach das Geschirr mit der Schale der Orange ab, wasche den Behälter anschließend aus und „tadaa“, unangenehme Gerüche sind verschwunden.