Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?
Mit Hilfe deiner bewussten Entscheidung für die Biokiste leistest du einen wertvollen Beitrag für die Umwelt. Wie weitreichend und nachhaltig die Effekte in viele Bereiche des Lebens hineinreichen, lies selbst...
Wir legen für den Wocheneinkauf im Gegensatz zu den lt. einer deutschen Studie errechneten 24 km (für 3 Einkäufe pro Woche) nur 2,6 km zurück. Daraus ergibt sich eine jährliche Einsparung pro Kunden von über 1.000 km. Das entspricht bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 Liter Diesel einer CO2-Einsparung von 1.272.000 kg (pro Kunde 159 kg) bzw. 480.000 Liter Diesel (pro Kunde 60 Liter). Zusätzlich wird die Linzer Innenstadt durch die klimaneutrale Auslieferung per Fahrrad entlastet. Kaum zu glauben, in nur 2,6 km wird mit der Biokiste der gesamte Wocheneinkauf erledigt. Wie geht das? Auf unseren Auslieferungstouren liegen ca. 90 Stopps. Und diese werden mit unserem GPS-gesteuerten Tourenoptimierungsprogramm so konzipiert, dass auf jeden einzelnen Kunden im Durchschnitt nur 2,6 km fallen.
Diese beträchtliche Fläche ermöglichst du mit dem Kauf der Biokiste. Rund 1.600 Tonnen Lebensmittel bringen wir pro Jahr zu dir nach Hause. Bei Karotten und Erdäpfeln werden jährlich beispielsweise rund 20 Tonnen pro Hektar geerntet. Auf ca. 140 der 2.000 Fußballfelder werden in der eigenen Landwirtschaft Obst und Gemüse geerntet. Gemeinsam mit unseren Bio-Bauern dürfen wir mit wertvollen Lebensmitteln aus nachhaltiger Landwirtschaft Tag für Tag zu einer bewussten Lebensweise und zur Gesunderhaltung von Boden, Wasser und Luft beitragen! Nur durch deinen Einkauf ist das möglich. Du unterstützt mit uns über 100 Bio-Bauern. Dank deiner Biokisten-Bestellung können wir unseren Lieferanten versprechen, sich auf vereinbarte Erntemengen verlassen zu können.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Obst-/Gemüseeinkauf im klassischen Lebensmittelhandel (Testkauf: gleicher Inhalt wie bei Biokiste) wird mit der Biokiste rund eine Napf-Kiste voller Plastik gespart. Bei 400.000 Kisten pro Jahr sind das 72.000 m³ ungepresstes Plastik, das wir mit dem Konzept der Biokiste an Verpackungsmüll einsparen.
Im Lebensmitteleinzelhandel werden 25-30% der Lebensmittel weggeworfen. Bei uns gelten im Gegensatz dazu NUR rund 2% als Verderb. Auch dieser wird am Biohof nicht weggeworfen, sondern entweder an den Sozialmarkt SOMA weitergegeben, in unserem Bio-Kulinarium zu Produkten und Speisen verarbeitet oder an unsere MitarbeiterInnen verteilt. Nicht verwertbare Ware wird dann in unserer Kompostieranlage zu Bio-Kompost für unsere Felder weiterverarbeitet.