Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?
Schon seit 400 Jahren wird am Mauracher Hof Landwirtschaft betrieben, und über 40 Jahren rein biologisch. Der Mauracher Hof hat sich von einem traditionellen Einschichthof zu einem Leitbetrieb mit 100 % Bio Ausrichtung in der Region Mühlviertel entwickelt. Die Landwirtschaft verfügt gemeinsam mit der Bio-Hofbäckerei heute über rund 55 Hektar eigene Äcker, Wiesen und Wälder und rund 60 Hektar Pachtflächen. Ergänzend leben noch 130 Rinder in Sarleinsbach, darunter rund die Hälfte Milchkühe.
Eine stolze Familientradition über Jahrhunderte, denn bis ins Jahr 1619 lässt sich die Geschichte vom Mauracher Hof zurückverfolgen. Brot gebacken wird am Mauracherhof bereits seit dem 17. Jahrhundert. Die lebendige Backtradition wird in der modernen Bio-Hofbäckerei gepflegt und weitergeführt. Ganz im Sinne einer ökologisch sinnvollen Landwirtschaft erfolgt das Säen, Pflegen, Ernten und Vermahlen des Korns in engster Umgebung. Die Vollkorngetreide werden unmittelbar vor der Weiterverarbeitung direkt in die Teigschüssel gemahlen, um wertvolle, licht- und sauerstoffempfindliche Inhaltsstoffe – das heißt das Leben in den Lebensmitteln – zu erhalten.
Um den sensiblen Keimling zu schützen, wird darauf geachtet, dass das Mehl bei der Getreidetrocknung kühler als 38°C bleibt. Der Natursauerteig und die besonders lange Teigführung machen das Brot zudem besonders saftig, für den menschlichen Körper bekömmlich und auch lange haltbar.
Durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der Bio-Hofbäckerei Mauracher entstand eine enge Freundschaft, die sich auch dadurch auszeichnet, dass gemeinsam Ideen ausgereift und umgesetzt werden. Im Vordergrund steht eine wertschätzende Zusammenarbeit mit einer stets überschussfreien Auslieferung der Ware. Dies ist nur durch deine Vorbestellungen möglich.