Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?
Wenn die Gemüsevielfalt bei uns im Winter etwas rarer wird, freuen wir uns, wenn wir Salate und Co. von unseren Bio-Partnern aus dem Süden bekommen.
Einer unser langjährigen Bio-Partner ist der Betrieb La Reggia von Familie Barracca aus Kampanien im Süden Italiens. Der Familienbetrieb in 3. Generation wird seit 2006 nach biologischen Standards bewirtschaftet. "Bio ist unsere Leidenschaft", erzählt Juniorchefin Elisabetta.
Betrieb in Familienhand
Bei Familie Barracca leben und arbeiten alle unter einem Dach. Vater Salvatore und Sohn Antonio sind täglich auf den Feldern. Tochter Elisabetta kümmert sich um Marketing und Vertrieb und Tochter Carmela hilft neben der Kinderbetreuung aus. Mutter Giovanna kocht für alle und passt auf die Zwillinge von Tochter Carmela auf. Dabei packt sie auch noch kräftig mit an und fährt bei Bedarf mit dem Stapler.
Günstiger Standort für bestes Gemüse
20 ha Gewächshäuser pflegt die Familie gemeinsam mit langjährigen Mitarbeitern. Die besonders fruchtbare Vulkanerde lässt Salat, Kohlrabi, Mangold, Radieschen und Frühlingszwiebel gut wachsen. Besonders stolz ist Familie Barracca auf den hohen Humusanteil ihrer Böden. Auch das ca. 10 km entfernte Meer hat einen positiven Einfluss auf den Betrieb. Die salzige Meeresluft hilft gegen Schädlinge. Strom kommt von der Photovoltaikanlage am Dach.
Bio aus Überzeugung
Mit dem Biohof Achleitner verbindet die Familie Barracca die Überzeugung von biologischer Landwirtschaft. „Wir wollen Landwirtschaft für die Zukunft machen. 100% Bio ist dabei selbstverständlich“, sagt Antonio.