Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?
In der ersten österreichischen Bio-Müsli Manufaktur in Braunau am Inn duftet es verführerisch nach Honig, Getreide, Früchten, Nüssen und Gewürzen. Seit 2014 kreiert Florian Zagler aus besten Bio-Zutaten mit viel Sorgfalt bewährte und neue Kreationen. Das geschieht in sorgsamer Handarbeit, denn auf maschinelle Produktionsstraßen verzichtet der Müslibär ganz bewusst. "Müslis gibt es ja wie Sand am Meer, aber so wie wir sie in zeitaufwändiger Handarbeit herstellen – das tut sich sonst keiner an“, berichtet Florian stolz.
Das beste Müsli braucht Zeit
In der MÜSLIBÄR-Manufaktur in Braunau gibt’s kein „Hudeln“, sondern schonende Handarbeit. Ganze 24 Stunden dauert es bis zum perfekten Müsli. Die Zutaten werden zuerst schonend vermengt, bei niedriger Temperaturen gebacken und dann darf das fertige Müsli über Nacht bei Raumtemperatur auskühlen. Am nächsten Morgen werden die fertigen Müslis sorgfältig verpackt. "Wenn das Müsli die Zeit, Liebe und Geduld in der Herstellung bekommt, die es braucht, schmeckt man das deutlich" weiß Florian.
Knusprigkeit garantiert
Spezialität des Müslibären sind die täglich frisch mit österreichischem Bio-Blütenhonig gebackenen Sorten. Florian weiß, wer etwas Knuspriges kauft, will nicht durch ein matschiges Ergebnis enttäuscht werden. Durch besonders schonende Verarbeitung und niedrige Backtemperatur bleiben seine Honigmüslis und Crunchys selbst in Milch oder Joghurt lange wunderbar kernig und knusprig.
Die Geschichte des Müslibärs
Florian frühstückt für sein Leben gerne. Eine Leidenschaft, die ihm in die Wiege gelegt wurde. Sein Vater gründete 1980 einen der ersten Bioläden Österreichs, den es bis heute in Braunau am Inn gibt. Da es damals noch wenige echte Bioprodukte gab, erfand er unter anderem eigene Müslirezepturen mit Honig. Diese bis heute beliebten Rezepturen durfte Florian übernehmen und mit neuen Sorten ergänzen.
Der klingende Name Müslibär entstand während Florians Studium, als für ihn klar war, dass er die Bio-Müslimanufaktur seines Vaters übernehmen und weiterentwickeln würde. In geselliger Runde in der Mensa wurde nach einem passenden Markennamen gesucht. "Ein findiger Studienkollege kam dann sehr schnell durch meine Körpergröße von 193 cm und meine Statur auf Müslibär und dieser Name ist mir dankenswerterweise bis heute geblieben," erzählt uns Florian.
Gesunder Start in den Tag
Die Müslis vom Müslibär sind mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen, wie Vollkorngetreideflocken ein gutes Lebensmittel, um den Körper gleich morgens mit einer Reihe von Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen. Saisonales Obst, unterschiedliche Milchprodukte oder auch eine warme Variante bringen Abwechslung in die Müslischüssel. Gleichzeitig sorgt Müsli dafür, dass man über mehrere Stunden ausgewogen satt ist und keinen Heißhunger bekommt.
Müsli aus besten Zutaten
„Wer will, dass etwas Gutes herauskommt (...) muss das beste hineintun“, so der Müslibär. Gemeint sind damit hochwertigste Zutaten aus ausschließlich kontrolliert biologischen Anbau, die Florian Zagler auch nach Möglichkeit aus der umliegenden Region beschafft. Sein Grundsatz dabei: Je näher, desto besser und lieber. "Biologische Lebensmittel sind für mich Familientradition. Sie sind ganz einfach das, was ich voll Überzeugung und Engagement liebe und gerne esse."
Probier dich durch die verschiedenen Zagler Müslibär-Sorten und finde dein neues Lieblingsmüsli für den Frühstückstisch:
Zum Sortiment
Bilder: ZAGLER Müslibär